Fehler in Aufsatz finden: Auf den Baum klettern

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Fehler in Aufsatz finden: Auf den Baum klettern Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Blatt befindet sich ein ganzer Aufsatz. Die Schüler und Schülerinnen sollen hier mit dem Bewertungsbogen arbeiten und den Aufsatz als Erlebniserzählung gründlich beurteilen. Es sind extra Fehler eingebaut worden. Wenn die Kinder die Erlebniserzählung als Aufsatz mit dem Beurteilungsbogen kontrollieren, werden sie feststellen dass der Inhalt lückenhaft ist, dass sich die Satzanfänge immer wiederholen und nicht abwechslungsreich genug sind, dass die Gliederung zwar halbwegs stimmt, aber der Schluss fehlt und dass der Text mal in Präsens und mal im Präteritum geschrieben ist. Es sollten also auf dem Beurteilungsbogen 4 bis 5 lachende Smilies angekreuzt sein. Sehr gut kann die Kopiervorlage als Gruppenarbeit oder Einzelarbeit im Unterricht ausgehändigt werden.

Geeignet wäre das Übungsblatt für den Unterricht als Einzelaufgabe oder als Gruppenaufgabe. Hierbei kann innerhalb der Gruppe zusammen nach den Fehlern geschaut und diskutiert werden.

Textauszug zum Aufgabenblatt „Auf den Baum klettern“

„...Immer wenn er draußen spielen geht, klettert er auf dem Spielplatz herum. Florian würde gern auf die hohe Mauer klettern, wo die Mitschüler aus der fünften Klasse immer saßen. Florians Mutter erlaubte es aber nicht. An einem Vormittag ist Florian allein draußen spielen und wagt sich nun auf die hohe Mauer, die direkt an den Spielplatz grenzt. Einen Fuß vor den anderen setzte er und dann war er oben. Erleichtert atmete er aus. Das war...“

Dieses Übungsblatt ist für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse gedacht. Viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fehler in Aufsatz finden: Auf den Baum klettern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein