Fehler in Aufsatz finden: Sei mutig und freundlich!

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Fehler in Aufsatz finden: Sei mutig und freundlich! Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage beinhaltet einen Aufsatz, eine Erlebniserzählung bzw. eine Kurzgeschichte. Hier kann dieses Übungsblatt als Hausaufgabe oder als Teil einer Gruppenarbeit heraus gelegt werden. Ebenso gut eignet es sich als Einzelaufgabe im Unterricht zum Wiederholen des Themas Aufsatz.

Inhalt zum Aufgabenblatt „Sei mutig und freundlich“

In dem Text geht es um Lotta, die ihre Einschulung hinter sich hat und nun ihren ersten regulären Schultag überstehen muss. Sie ist unsicher und fühlt sich noch fremd. Sie versteht sich mit ihrer Banknachbarin gut. In einer Schulstunde lernt sie die Mädchen besser kennen, als sie mutig ist und ihre Unsicherheit gesteht. Sie wird dafür herzlich aufgenommen. In dem Text sind einige Fehler vorhanden, welche die Schüler mit dem Beurteilungsbogen bewerten müssen. Sie sollten 5 bis 6 lachende Smilies ankreuzen, denn fehlerhaft sind, dass manche Sätze nicht vollständig und korrekt sind, dass die Gliederung falsch ist und dass Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden sind.

Textauszug zum Aufgabenblatt „Sei mutig und freundlich“

„...Ihr Papa bringt sie zum Eingang der Schule und verabschiedet sich von ihr liebevoll. Lotta ist eingeschult worden. Ist ihr erster Schultag nach der Einschuhlung. Zögernd geht sie in ihren Klassenraum. Sitzt neben Franzi. Sie findet Franzi ganz nett, aber Lotta ist trotzdem unsicher. In der letzten Schulstunde sollen sie sich in dreiergruppen zusammen setzen und über den...“

Geeignet ist das Übungsblatt für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse. Viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fehler in Aufsatz finden: Sei mutig und freundlich!" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein