Fehlertext (o, oo, oh): Der kahle Baum

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 2, 3

Fehlertext (o, oo, oh): Der kahle Baum Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt geht es um die Rechtschreibung von sehr ähnlich klingenden Buchstaben (o, oo, oh) - auch Schärfung genannt. Zunächst erhalten die Schüler einen kurzen Text mit dem Titel “Der kahle Baum”. Hier in Auszug aus dem Text:

Auszug Fehlertext (o, oo, oh): Der kahle Baum

...Auch die Menschen bevohrzugen ihr warmes Zuhause. Sie hohlen ihre Bohte vom nahe gelegenen See und verstauen sie in den Garagen. Auch der kleine Voogel Flipps sucht einen Ohrt, an dem während der kalten Jahreszeit bleiben kann. Er entdeckt ein coohles Vogelhäuschen, welches die Menschen mit etwas Mohs befüllt haben. Dort fühlt er sich wool. Auch bekommt er hin und wieder etwas Futter. Flipps hohlt seine Familie zu sich und zusammen verbringen sie den Winter in dem toollen Häuschen....

In dem Text haben sich jedoch einige Fehler eingeschlichen. Dabei beschränken sich die Fehler auf die Buchstaben o, oo, oh. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die Rechtschreibfehler in dem Text “Der kahle Baum” zu finden und diese zu markieren. Anschließend soll der Text noch einmal sauber und richtig abgeschrieben werden.

Das Arbeitsblatt zur Rechtschreibung mit den Buchstaben o, oo, oh und dem Titel “Der kahle Baum” könnt ihr gut im Fach Deutsch in der 2. und 3. Klasse einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Fehlertext zum Thema Rechtschreibung und Schärfung von Buchstaben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fehlertext (o, oo, oh): Der kahle Baum" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Rechtschreibung allgmein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Rechtschreibung allgmein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein