Fehlertext (s oder ss): Der Truck

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 2, 3

Fehlertext (s oder ss): Der Truck Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt geht es um die Rechtschreibung von sehr ähnlich klingenden Buchstaben (s oder ss) - auch Schärfung genannt. Zunächst erhalten die Schüler einen kurzen Text mit dem Titel “Der Truck”. Hier in Auszug aus dem Text:

Auszug Fehlertext (s oder ss): Der Truck

...Anlas hierfür ist die Reisse, die er schon seit langem geplant hat. Zuerst wässcht er diesen gründlich mit Waßer ab, sodas er schön funkelt. Auch basstelt Martin sich ein paar Sticker und Posster, die er in dem Truck aufhängen kann. Er frißiert seine Haare und gibt seiner Frau einen Kuß zum Abschied, da diese ihm kurzfrisstig abssagen musste. Martin hat mindestens ein halbes Jahr für diese Reisse gespart und kann sich nun endlich auf den Weg machen. Der wolkenlosse Himmel deutet auf einen sonnigen Tag hin. Barfuß setzt sich Martin vor das Lenkrad und startet den Truck. Er fährt an einem alten Schlos vorbei und an Wiessen...

In dem Text haben sich jedoch einige Fehler eingeschlichen. Dabei beschränken sich die Fehler auf die Buchstaben s oder ss. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die Rechtschreibfehler in dem Text “Der Truck” zu finden und diese zu markieren. Anschließend soll der Text noch einmal sauber und richtig abgeschrieben werden.

Das Arbeitsblatt zur Rechtschreibung mit den Buchstaben s oder ss und dem Titel “Der Truck” könnt ihr gut im Fach Deutsch in der 2. und 3. Klasse einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Fehlertext zum Thema Rechtschreibung und Schärfung von Buchstaben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fehlertext (s oder ss): Der Truck" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Rechtschreibung allgmein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Rechtschreibung allgmein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein