Fehlertext - Unbestimmte Artikel: Kerstin hat Geburtstag

Fach: DeutschKategorie: ArtikelKlasse: 2, 3

Fehlertext - Unbestimmte Artikel: Kerstin hat Geburtstag Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr einen Fehlertext zu unbestimmten Artikeln mit dem Titel "Kerstin hat Geburtstag". Der Text hat ca. 135 Wörter. Jedoch haben sich in dem Text verschiedene falsche unbestimmte Artikel eingeschlichen. Die Aufgabe der Grundschüler ist es, die falschen unbestimmten Artikel in der Kurzgeschichte "Kerstin hat Geburtstag" zu finden und diese hervor zu heben. Danach sollen die Schüler die kleine Geschichte noch einmal korrekt abschreiben, sodass die unbestimmten Artikel richtig verwendet werden.

Auszug des Textes "Kerstin hat Geburtstag"

Damit ihr einen ersten Einblick in den Text habt, findet ihr hier einen kurzen Textauszug.

...Kerstin feiert heute ihren 8. Geburtstag. In ihrer Klasse wurde einen Lied für sie gesungen. Zum Mittagessen hat ihre Mutter ihr Lieblingsessen, Fischstäbchen mit Kartoffelsalat, gemacht. Am Nachmittag kommen eine paar Freunde von Kerstin zu Besuch. Lilly, Emily, Tim, Steven, Maria und Nadine bringen ihr jeweils einen Geschenk mit. Nach dem Auspacken gibt es ein Tasse Kakao und eine Stück Kuchen. Wer mehr möchte, kann auch noch einen Tasse Kakao oder eine Stück Kuchen essen. Danach werden Spiele gespielt...

Die Übung mit den falsch eingesetzten unbestimmten Artikeln in dem Text "Kerstin hat Geburtstag" könnt ihr gut in der 2. und 3. Klasse im Fach Deutsch verwenden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Übung zu den unbestimmten Artikeln!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fehlertext - Unbestimmte Artikel: Kerstin hat Geburtstag" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Geburtstag

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Geburtstag

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Geburtstag findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Geburtstag