Fehlertexte: Die Urlaubsmuschel

Fach: DeutschKategorie: Sinnerfassendes LesenKlasse: 2, 3

Fehlertexte: Die Urlaubsmuschel Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung sollen sich die Schüler mit dem sinnerfassenden Lesen beschäftigen. Die Schüler erhalten zunächst einen Text mit dem Titel „Die Urlaubsmuschel“. Diesen Text mit etwa 100 Wörtern sollen sich die Schüler in Ruhe mehrmals durchlesen. Hier ein kurzer Auszug aus dem Text:

Auszug aus dem Text: „Die Urlaubsmuschel“

…Er freute sich auf die Landburgen, die sie bauen würden, auf viele Stunden am Strand und natürlich auf das Muschelsammeln. Eine besonders schöne Kuschel hatte er vor 2 Jahren gefunden. Sie war weiß und wunderschön geformt. Wenn Jan die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu lang erschien, nahm er die Muschel vom Regal und legte sie dicht an sein Ohr. Sofort konnte er das Tauschen…

Beim Lesen des Textes werden die Grundschüler feststellen, dass sich einige Fehler in dem Text eingeschlichen haben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um grammatikalische Fehler, sondern es wurden Wörter verwendet, die so keinen Sinn ergeben, sich jedoch ähnlich wie das richtige Wort anhören.

Die Schüler sollen nun in dem Text zum sinnerfassenden Lesen mit dem Namen „Die Urlaubsmuschel“die nicht passenden Wörter durch die korrekten Wörter ersetzen. Als Aufgabe soll der Text sauber und korrekt mit den richtigen Wörtern abgeschrieben werden.

Das Übungsblatt mit dem Lesetext könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Wir empfehlen den Text in der 2. und 3. Klasse zu verwenden im Fach Deutsch. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fehlertexte: Die Urlaubsmuschel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer