Feiertage - Datum und Bedeutung

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 2, 3, 4

Feiertage - Datum und Bedeutung Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Feiertage. Natürlich sind die Feiertage im Jahr nicht nur bei den Lehrern, sondern auch bei den Schülern beliebt. Der Grund ist ganz einfach: Es gibt jeweils einen Ferientag! Aber wie gut kennen sich die Schüler mit den einzelnen Feiertagen aus?

Die Grundschüler finden auf diesem Arbeitsblatt 15 Feiertage (aus/in Deutschland). Die Feiertage stehen alle in einer Tabelle. Zu jedem Feiertag gibt es noch zwei weitere Felder, die Datum und Bedeutung lauten. Wie die Namen schon erahnen lassen, sollen die Schüler das genaue Datum des Feiertags im aktuellen Kalenderjahr eintragen sowie die Bedeutung bzw. den Grund des Feiertags kurz beschreiben. Durch diese Übung sollen die Schüler sich nicht nur über den einen Tag schulfrei freuen, sondern auch den Hintergrund verstehen.

Hier ein kurzer Auszug einiger Feiertage, zu denen die Schüler das Datum und die Bedeutung aufschreiben sollen:

Neujahr, Tag der Arbeit, Pfingstmontag, Karfreitag, Himmelfahrt, 1. Weihnachtstag...

Das Arbeitsblatt könnt ihr gut in der zweiten, dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt. Und wenn Euch dieses gefällt, dann würden wir uns über einen LIKE freuen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Feiertage - Datum und Bedeutung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Feiertage

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Feiertage

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Feiertage findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Feiertage