Feiertage im Winter

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 3, 4

Feiertage im Winter Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt zum Thema Feiertage im Winter ist hervorragend geeignet für die Schüler der 3. und 4. Klasse im Religionsunterricht. Auch im Sachkundeunterricht kann er zur passenden Jahreszeit Einsatz finden. Die Kinder müssen den Text aufmerksam durchlesen. Er kann als Arbeitsblatt für zwischendurch gegeben werden, wenn das Thema Winter) abgehandelt wird. Anschließend müssen die Schüler 5 textbezogene Fragen beantworten.

Die Kinder sollten wissen, dass es einen Unterschied zwischen dem kalendarischen und meteorologischen Winterbeginn gibt. Warum es manchmal 3 und im anderen Jahr 4 Adventsonntage gibt, kann den Kindern im Rahmen dieser Aufgabenstellung erklärt werden. Der Sonntag vor dem 25. Dezember ist immer der 4. Adventsonntag. So kann es sein, dass der Advent schon Ende November beginnt.

Im Religionsunterricht dient das Arbeitsblatt als Anregung, über die verschiedenen christlichen Feiertage zu sprechen. Wie sind sie entstanden? Wie berechnet man den 1. Adventsonntag? Im Sachkundeunterricht passt es wunderbar zum Thema Winter.

Die Kinder können auch erzählen, wie bei ihnen zu Hause das Weihnachtsfest begangen wird. Jede Familie feiert anders. So bekommen die Schüler einen Einblick, wie der Heilige Abend bei ihren Mitschülern aussieht. Viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Feiertage im Winter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter