Feiertags- und Ferienkalender (Oktober - Dezember)

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 2, 3

Feiertags- und Ferienkalender (Oktober - Dezember) Vorschau Arbeitsblatt

Gerade in den letzten drei Monaten des Jahres fragen Grundschüler öfter, wann es endlich Ferien gibt, denn diese sind mit dem Weihnachtlichen Trubel verbunden. Mit dem Arbeitsblatt zum Thema: Feiertags- und Ferienkalender, könnt ihr diese kindliche Vorfreude dazu benutzen, um nochmals das Thema Kalendergestaltung aufzufrischen. Die auf dem Arbeitsblatt zu sehende Kalendervorlage eignet sich durch die schlichte Gestaltung ideal dazu, mit den Kindern die Feier- und Ferientage für das letzte Jahresquartal einzutragen. Gleichzeitig bietet jedes Kalenderblatt die Möglichkeit, die Zahlenreihe nochmals zu üben oder über die Feiertage, die in diese Monate fallen zu sprechen. Ein wichtiger Nebeneffekt bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes ist das Üben im Umgang mit dem Kalender.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Feiertags- und Ferienkalender (Oktober - Dezember)

Das Arbeitsblatt beinhaltet drei Kalendervorlagen, die die Monate Oktober, November und Dezember namentlich und mit der korrekten Angabe der dazugehörigen Datumszahlen darstellt. Da die artistische Gestaltung ein Teil der Aufgabe ist, die die Schüler erfüllen sollen, ist jedes Kalenderblatt schlicht gehalten. Die Kinder sollen die Feiertage und die Ferienzeit dem richtigen Datum des entsprechenden Monats zuordnen und nach Belieben kennzeichnen.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema: Mein Feiertags- und Ferienkalender hier kostenlos herunterladen und es für den Sachunterricht der 2. und 3. Klasse einsetzen. Besteht von eurer Seite her das Interesse, einen kompletten Jahreskalender in diesem Format mit euren Schülern zu erstellen, laden wir euch ein, die dazu benötigten Arbeitsblätter mit den dementsprechenden Monaten hier ebenfalls kostenlos herunterzuladen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Feiertags- und Ferienkalender (Oktober - Dezember)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ferien

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ferien

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ferien findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ferien