Feuerbekämpfung

Fach: SachunterrichtKategorie: FeuerKlasse: 3, 4

Feuerbekämpfung Vorschau Arbeitsblatt

Wenn Kinder gefragt werden, wer ein Feuer löscht, kommt sofort die Antwort – die Feuerwehr. Das Arbeitsblatt zum Thema Feuerbekämpfung soll den Kindern das Bewusstsein vermitteln, dass ein Großbrand je nach Standort mit einem anderen Löschfahrzeug gelöscht werden muss. Die fünf meist mit Bildmaterial ausgestatteten Aufgaben, regen die Kinder zu logischen Überlegungen an, die die Feuerlöschung betreffen. Das Arbeitsblatt ist so gestaltet, dass ihr es durch Anbringung weitere Beispiele ausweiten könnt. Der gemeinsame Vergleich der Resultate des Übungsblattes eignet sich ideal dazu, um eine Gesprächsrunde im Klassenverband über das Thema Feuerbekämpfung einzuleiten.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Feuerbekämpfung

Die erste Aufgabe des Arbeitsblattes zum Thema Feuerbekämpfung beschäftigt sich damit, wer die richtige Ausrüstung besitzt, um Feuer zu bekämpfen. Die Schüler sollen aus der Auswahl der Möglichkeiten die Richtigen durch ein Kreuz markieren. Um die Schüler auf die Beantwortung der dritten und vierten Frage vorzubereiten, stellt die zweite Übung anhand von sechs Abbildungen verschiedene Löschfahrzeuge bzw. Gegenstände dar. Die Kinder sollen diese fertig beschriften, da immer nur das Wort Lösch… angegeben worden ist.

Die beiden weiteren Aufgaben beziehen sich darauf, welches Fahrzeug bei welchen Brand sinnvoll eingesetzt werden kann. Dazu werden unterschiedliche Brandherde gezeigt, unter denen die Schüler die betreffenden Löschfahrzeuge schreiben sollen, bzw. bei der vierten Übung das Einsatzgebiet des Löschbootes beschreiben dürfen. Die fünfte Aufgabe soll die Kinder darauf aufmerksam machen, dass es durchaus Feuer gibt, das nicht gelöscht werden muss. Durch bloßes ankreuzen der bildnerisch dargestellten Beispiele lösen die Schüler diese Aufgabe.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Feuerbekämpfung hier kostenlos herunterladen und zum Thema Feuer im Sachunterricht verwenden. Den Schülern der 3. und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Feuerbekämpfung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Feuer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Feuer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Feuer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Feuer