Feuergefahr im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: FeuerKlasse: 3, 4

Feuergefahr im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Zu den Ursachen der Waldbrände im Sommer zählen nur selten Naturereignisse wie z.B. Blitzeinschläge. Meistens sind sie auf menschliches Fehlverhalten oder Handeln zurückzuführen. Die Aufgabe, die das Arbeitsblatt vorstellt, soll die Schüler darauf sensibilisieren, Tätigkeiten zu vermeiden, die eine Feuergefahr darstellt. Eigenständig sollen die Schüler ihre Überlegungen dazu schriftlich wiedergeben. Dadurch setzen sie sich intensiver mit dem zu bearbeiteten Thema auseinander. Das Arbeitsblatt ist aufgrund seiner Gestaltung ebenfalls dazu geeignet, es durch eigene Ideen der Schüler noch zu erweitern. Bereiche wie Feuergefahr bei Grillfesten, Camping usw. können dadurch überdacht und bearbeitet werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Feuergefahr im Sommer

Das Arbeitsblatt besteht aus zwei DINA 4 Blättern. Auf dem ersten Blatt sehen die Schüler fünf bildlich dargestellte Motive, die Ursache für ein Feuer sein können. Jedes Motiv wird durch ein Kästchen umschlossen. Neben diesen Bildern befinden sich die Fragewörter wo und wie. Hinter diesen Wörtern sollen die Schüler auf den dafür bereit gestellten Linien ihre Antwort schreiben. Der zweite Bogen ist optisch genauso wie der Erste gestaltet. Die Motive fehlen jedoch, da die Schüler ihre eigenen Ideen an dieser Stelle malen sollen.

Wir laden euch dazu ein, das zum Thema: Feuergefahr im Sommer erstellte Arbeitsblatt hier kostenlos herunterzuladen. Gerne könnte ihr es als Unterrichtsmaterial für die 3. und 4. Grundschulklasse im Sachunterricht einsetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit der Bearbeitung des Übungsblattes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Feuergefahr im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer