09: Flüchtlingslager in Deutschland

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

09: Flüchtlingslager in Deutschland Vorschau Arbeitsblatt

In dem Aufgabenblatt geht es um das Flüchtlingslager, welche die Familie aus der Kurzgeschichte direkt nach der Einreise in Deutschland betritt. Die Schüler der Klasse Drei und Vier werden darum gebeten, drei Aufgaben zu erfüllen. Die erste Aufgabe ist ein Lückentext, welcher sich auf den Abschnitt „Endlich in Deutschland“ bezieht. Wenn die Kinder aufmerksam die Kurzgeschichte gelesen haben, schaffen sie es die zehn Lücken sinnvoll zu füllen. Lückenwörter in richtiger Reihenfolge: vier, Slowenien, Zügen, erleichtert, sicher, geduscht, Kleidung, lachen, Hilfsbereitschaft, friedlich.

Textauszug des Lückentextes zum Thema Flüchtlingslager

„...Fida, Faris und die __________ Kinder sind von __________ aus mit __________ nach Deutschland gefahren und haben nun ein paar Betten in einer Flüchtlingsunterkunft erhalten. Dort lassen sie sich erschöpft aber __________ nieder. Zum ersten Mal fühlen sie sich auch wirklich __________. Kadir schaut Rana an und sagt, sie sei sehr schmutzig. Schon bald ist die Familie frisch __________ und besitzt saubere __________....“

Weitere Aufgaben des Arbeitsblattes Flüchtlingslager

Nummer Zwei könnte für Schüler, die bisher wenig Interesse an Flüchtlingen haben, schwierig werden. Denn hier sollen sie aufschreiben, was sie glauben, was für Menschen anderer Nationalität ebenfalls im Flüchtlingslager sind. Sie sollen begreifen, dass nicht nur in Syrien Krieg herrscht, sondern auch in anderen Ecken der Erde Menschen aus ihrem Land fliehen. Die dritte Aufgabe handelt über Fida und Rana. In der Geschichte bekommt Rana Alpträume und muss von ihrer Mutter besänftigt werden. Die Schüler sollen jetzt Vermutungen anstellen, was Rana geträumt haben könnte und sollen die Gefühle der beiden empathisch wiedergeben.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "09: Flüchtlingslager in Deutschland" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge