Fragen zum Stromkreis/Schaltkreis

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Fragen zum Stromkreis/Schaltkreis Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um Fragen zum Strom- bzw. Schaltkreis. Insgesamt sind 4 Fragen bzw. Aufgaben auf dem Übungsblatt vorhanden. Bevor ihr das Arbeitsblatt zum Einsatz bringt, solltet ihr mit den Kindern schon einmal über das Thema Strom und Schaltkreise gesprochen haben. Dafür eignen sich übrigens gut die Einstiegs-Arbeisblätter zu den Stromkreisen auf unserem Portal.

Bei der ersten Aufgabe sollen die Kinder die 4 wichtigsten Symbole bzw. Bausteine in einem Schaltkreis aufschreiben. In der zweiten Aufgabe soll dann überprüft werden, ob die Kinder sich diese Symbole auch gemerkt haben, denn diese sollen hier aufgemalt werden. Bei der dritten Aufgabe ist ein einfacher Schaltkreis vorhanden. Hier sollen die Kinder die 4 Bausteine in dem Stromkreis beschriften. Wie auch in den vorherigen Aufgaben lauten diese: Batterie, Schalter, Leiter, Glühlampe. In der vierten und letzten Aufgabe auf diesem Übungsblatt zum Strom- und Schaltkreis sollen die Kinder die zwei verschiedenen Arten von Schaltkreisen aufschreiben und beispielhaft zeichnen. Diese lauten natürlich Reihen- und Parallelschaltung.

Die 4 Fragen zum Schaltkreis im Überblick

1. Welche 4 Bausteine benötigst Du, um einen Schaltkreis mit einer Lampe zu bauen?
  2. Zeichne hier die 4 Bausteine und beschrifte diese.
  3. Beschrifte den Stromkreis mit den 4 Bausteinen.
  4. Welche zwei unterschiedlichen Arten von Schaltkreisen gibt es? Zeichne diese.

Mit diesem kostenlosen Fragen-Arbeitsblatt zu den Schaltkreisen sollen die Schüler ihr Wissen zum Thema Strom und Schaltkreise weiter festigen. Am besten setzt ihr diese Übung in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht ein. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fragen zum Stromkreis/Schaltkreis" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom