16: Freundschaften schließen

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

16: Freundschaften schließen Vorschau Arbeitsblatt

Das Thema dieses Aufgabenblattes ist die Freundschaft. Zusammen mit der Kurzgeschichte „Die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie“ wird das Blatt verwendet. Es handelt das Thema Flüchtlinge ab und kann nahezu in jedem Unterrichtsfach behandelt werden. Hier geht es um ein sehr sensibles Thema. Die Schüler aus Klasse Drei und Vier werden viel Spaß damit haben und lernen viel über Gefühle, Empathie und Freundschaft. Ideal ist es, das Blatt im Unterricht auszuhändigen. Gerade ein solches Thema, wie die Freundschaft, kann in der Klasse nach Bearbeiten der Blätter besprochen und ausgewertet werden. Insgesamt sind auf zwei Blättern vier Aufgabenstellungen formuliert.

In Aufgabe Nummer Eins wird auf die Kurzgeschichte Bezug genommen. Die Kinder sollen von Ranas Freundin Annika erzählen. In der nachfolgenden Aufgabe wird gefragt, ob Kadir in Deutschland Freunde gefunden hat und was er tun kann, um welche zu finden. In Nummer Drei müssen die Kinder Freundschaft definieren und erklären, was für sie ein echter Freund ist. Und in der letzten Aufgabe werden die Kinder gefragt, wie sie Kadir zeigen könnten, dass sie mit ihm befreundet sein möchten. Sie sollen sich vorstellen, er würde in ihre Klasse kommen.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Aufgabenblatt zu Freundschaften!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "16: Freundschaften schließen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge