Frühlings ABC

Fach: DeutschKategorie: Alphabet & ABCKlasse: 1, 2

Frühlings ABC Vorschau Arbeitsblatt

Das richtige Heraushören der Anfangsbuchstaben eines Wortes bereitet im Grundschulalter einigen Kinder noch Mühe. Das Arbeitsblatt zum Thema Frühlings ABC eignet sich ideal dafür, nicht nur neue Frühlingswörter zu erkennen, sondern diese auch dem richtigen Anfangsbuchstaben zuzuordnen. Dadurch, dass den Schüler anhand der Arbeitsvorlage nur das ABC vorgegeben wird, sind sie in Bezug der Rechtschreibung auf sich selber gestellt. Für Rechtschreibschwache Schüler empfehlen wir, die ABC Liste der Frühlingswörter gemeinsam zu erarbeiten und an der Tafel gut sichtbar aufzuschreiben. Danach können die Grundschüler diese geordnet auf das Arbeitsblatt notieren.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Frühlings ABC

Das Arbeitsblatt zum Thema Frühlings ABC stellt sich aus einer Arbeitsvorlage für die Schüler und einem Lösungsblatt für die Lehrkräfte zusammen. Die Vorlage für die Schüler zeigt das gesamte Alphabet auf, das in Dreierreihen angeordnet ist, so dass die Schüler genügend Freiraum haben, um zu jedem Buchstaben ein Frühlingswort zu schreiben. Die Buchstaben sind alle in großer Schriftart vorgegeben. Eine daneben befindliche Linie zeigt den Kindern an, wo sie das Wort hinschreiben sollen. Auf dem separat gestalteten Lösungsblatt findet ihr Lösungsbeispiele der gestellten Aufgabe.

Die Aufgabe der Kinder besteht entweder darin, selbstständig zu jedem Buchstaben ein Wort zu suchen, oder aber die von euch vorgelesenen Lösungswörter dem richtigen Anfangsbuchstaben zuzuordnen.

Das Arbeitsblatt könnt ihr hier kostenlos herunterladen, um es im Deutschunterricht zur Vertiefung der ABC Kenntnisse der Schüler der 3. und 4. Klasse zu benutzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Frühlings ABC" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling