Frühlingsgedicht schreiben

Fach: DeutschKategorie: GedichteKlasse: 3, 4

Frühlingsgedicht schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Gedichte sind eine Textform, die auch in der Grundschule sehr beliebt sind. Die Schüler sollen im Unterricht auch dazu ermuntert werden, eigene Gedichte zu verfassen. Dies schult nicht nur den Umgang mit der Sprache an sich, sondern auch das Verständnis lyrischer Texte. Das Arbeitsblatt zum Thema Frühlingsgedicht bietet den Schülern genau diese Möglichkeit, eigenständig kreativ zu werden.

Schüler zum Dichten animieren

Dazu sind auf dem Arbeitsblatt zum Frühlingsgedicht zunächst drei Zeilen eines Gedichtes vorgegeben. Eine vierte Zeile soll dann von den Schülern passend ergänzt werden. Um den Schülern dabei eine Hilfestellung zu geben, sind mögliche Reimwörter bereits vorgegeben. Die Schüler können selbstverständlich aber auch selbst schon kreativ werden und eigene passende Reime finden. Dies sollen sie dann ohnehin im zweiten Teil des Arbeitsblattes tun. Hier sollen sie selbst ein Gedicht zum Thema Frühling verfassen. Im Unterricht können dazu im Klassenverband zunächst Anregungen gesammelt werden. Zum Beispiel können die Schüler aufzählen, was ihnen am Frühling gefällt, was sich im Frühling verändert oder was sie persönlich mit dem Frühling verbinden. Angesprochen werden können in diesem Zusammenhang auch Reime ganz allgemein. Speziell können dann Wortgruppen gefunden werden, in denen sich die Wörter reimen. Ohne Hilfestellung besteht die Gefahr, dass es sonst schnell zu Frustration kommt.

In welchem Alter können Schüler dichten?

Gedichte sind sicher eine Herausforderung für die Schüler. Dennoch empfiehlt es sich, auch junge Schüler schon mit dem Thema vertraut zu machen. Entsprechend kann das Arbeitsblatt zum Thema Frühlingsgedicht von der zweiten bis zur vierten Klasse Verwendung finden. Auch die Förderung einzelner Schüler in Form einer zusätzlichen Aufgabe ist hier denkbar.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Frühlingsgedicht schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling