Frühlingswörter verbinden

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3

Frühlingswörter verbinden Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Frühlingswörter verbinden, stellt den Schülern die Aufgabe, aus zwei bildlich dargestellten Motiven einen Begriff aus der Frühlingszeit zu bilden. Die Schüler der 2. und 3. Klasse werden auf diese spielerische Weise auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass lange Wörter auch aus mehreren Einzelwörtern zusammengesetzt sein können. Diese Erkenntnis erleichtert den Grundschulkindern das Lesen solcher Worte und ist auch in der Rechtschreibung hilfreich. Daher ist die Gestaltung des Arbeitsblattes Frühlingswörter verbinden ideal dazu geeignet, um im Deutschunterricht eingesetzt zu werden. Für den Sachunterricht eignet sich die Arbeitsblattvorlage ebenso, da für den Frühling typische Dinge bildnerisch dargestellt werden, die ihr in euren Unterricht zum Thema Frühling mit einbringen könnt.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema Frühlingswörter verbinden

Das Arbeitsblatt zeigt 5 Wörter, die bildnerisch dargestellt sind. Jeweils zwei Nomen bilden ein Wort. Ein großes Pluszeichen verbindet beide Bilder miteinander, so dass es für die Kinder ersichtlich ist, dass diese zusammengehören. Neben den somit gekennzeichneten Bildern finden die Schüler ein großes Kästchen, in dem sie das komplette Wort hineinschreiben können.

Zum besseren Verständnis findet ihr hier ein Beispiel von einem Wort, das im Arbeitsblatt vorkommt. Das Wort ¨Glockenblume¨ ist durch eine Glocke und einer Blume dargestellt.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema Frühlingswörter verbinden kostenlos herunter laden. Den Schülern der 2. und 3. Klasse wünschen wir mit dem Übungsblatt viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Frühlingswörter verbinden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling