Funktioniert das auch auf dem Mond?

Fach: SachunterrichtKategorie: Weltall & PlanetenKlasse: 3, 4

Funktioniert das auch auf dem Mond? Vorschau Arbeitsblatt

Die Schwerelosigkeit, die auf dem Mond herrscht, ist den meisten Grundschülern ein Begriff. Das Arbeitsblatt beschäftigt sich anhand von Fragen und Antwortbeispielen unter anderem mit diesem Thema. Gerne könnt ihr das Frageblatt dazu einsetzen, um die Naturgesetze die auf dem Mond herrschen, zu erklären. Jede einzelne Aufgabenstellung kann der Anlass dazu sein, um ein ausgiebiges Gespräch über das Wie und Warum dieser Gegebenheiten zu führen.

Inhalt Arbeitsblatt: Funktioniert das auch auf dem Mond?

Den Grundschülern werden sechs Beispiel Situationen genannt. Unter jeder dieser Frage stehen je zwei Antwortmöglichkeiten. Vor jeder dieser Antworten befindet sich ein Kästchen, das wahrheitsgemäß von den Grundschülern ausgemalt werden soll. Hier stellen wir euch zwei Beispiele dieser Aufgabenart vor.

Bleibt ein Ball auf dem Mond an einer Stelle liegen?

• Ja, das Gewicht des Balles reicht aus, um liegen zu bleiben.
  • Nein, denn der Ball ist zu leicht und steigt auf wie ein Luftballon.

Kann ein Mensch auf dem Mond höher springen als auf der Erde?

• Ja, denn die Anziehungskraft ist geringer als auf der Erde.
  • Nein, denn der Astronautenanzug ist viel zu schwer dazu.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr unser Arbeitsblatt: Funktioniert das auch auf dem Mond hier kostenlos herunterladet, um es den Grundschülern der 3. sowie 4. Klassen im Sachunterricht vorzustellen. Ebenso laden wir euch dazu ein, das Arbeitsblatt über den Mond, der ersten Mondlandung und weitere Arbeitsblätter auf die gleiche Weise kennenzulernen, damit die Schüler diese zu dem Thema: Weltall und Planeten bearbeiten können. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß und noch mehr Erfolg mit jedem dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Funktioniert das auch auf dem Mond?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weltall & Planeten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weltall & Planeten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten