Gedicht: Geschenke vom Nikolaus

Fach: DeutschKategorie: GedichteKlasse: 3, 4

Gedicht: Geschenke vom Nikolaus Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage beinhaltet keine Aufgaben oder Übungen für die Schüler, sondern thematisiert den Nikolaus. Das Arbeitsblatt eignet sich also hervorragend für die Weihnachtszeit. Es handelt sich hierbei um einen Reim zum Nikolaus mit Allegorie und drei Strophen. Die Kinder sollen ihn lesen.

Mit diesem Blatt kann man die verschiedensten Aufgaben erteilen. Das Gedicht kann vor der Klasse vorgetragen werden, man kann Vokale einkreisen oder die sich reimenden Wörter unterstreichen oder auf die Reimwörter noch mehr Wörter finden. Man könnte die Schüler auch fragen, was es für ein Reim ist oder es dient als Inspiration um ein eigenes Nikolaus-Gedicht zu schreiben.

Geeignet ist diese Kopiervorlage für die Grundschulklassen zwei bis vier. Das Arbeitsblatt ist für den Sachkundeunterricht, als auch für den Deutschunterricht geeignet.

Textauszug aus dem Gedicht zum Nikolaus

Wenn der Raum duftet
nach Zimt und Gebäck,
ist da jemand der schuftet,
für jedes Kind ein Geschenk.

Viel Spaß mit diesem Gedicht zum Nikolaus!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Gedicht: Geschenke vom Nikolaus" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nikolaus

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nikolaus

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nikolaus findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nikolaus