Gefahren am Strand vorbeugen

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Gefahren am Strand vorbeugen Vorschau Arbeitsblatt

Grundschüler sind noch nicht in der Lage, alle am Strand lauernden Gefahren einzuschätzen oder vorbeugen zu können. Das Ziel des Arbeitsblattes besteht darin, die Schüler auf die Gefahren am Strand aufmerksam zu machen, indem sie direkt mit der Vorbeugung dieser konfrontiert werden. Die gestellten Aufgaben vertiefen ein bereits bestehendes Wissen in diesem Bereich und erweitern dieses gleichzeitig mit neuen Informationen. Der Inhalt des Arbeitsblatt eignet sich ideal dazu, um es vor den Sommerferien und somit der bevorstehenden Reisezeit den Grundschülern vorzustellen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Gefahren am Strand vorbeugen

Das Arbeitsblatt besteht aus zwei Aufgaben, die auf zwei DINA 4 Blättern verteilt sind. Die erste Aufgabe
besteht darin, die richtige Antwort aus zwei in Sätzen vorgegebenen Möglichkeiten zu finden und danach zu markieren. Aus den insgesamt sechs Aufgabenteilen stellen wir euch anschließend zwei vor:

• Ich trockne mich nach dem Baden sofort ab und lege mich auf das feuchte Handtuch.
  • Ich benutze eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
  • Gefahr: __________________
  • Ich schaue beim Gehen immer auf den Sand, damit ich in keine Scherbe hineintrete.
  • Ich trage Badeschuhe, damit ich mich an spitzen Gegenständen nicht verletze.
  • Gefahr: ___________________

Um die zweite Aufgabe zu lösen, sollen die Schüler eine Situation beschreiben, die eine Gefahr am Strand darstellt und gleichzeitig eine vorbeugende Lösung nennen.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr die hier gegebene Gelegenheit des kostenlosen Herunterladens des Arbeitsblattes Gefahren am Strand vorbeugen wahrnehmt. Damit die Schüler dieses Thema umfangreicher bearbeiten können, laden wir euch dazu ein, das Arbeitsblatt Gefahren am Strand kennenzulernen dessen Herunterladen ebenfalls gratis ist. Den Schülern der 2., 3. und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß mit der Bearbeitung des Arbeitsblattes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Gefahren am Strand vorbeugen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer