Gefahren von Atomkraftwerken

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Gefahren von Atomkraftwerken Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt zeigt die Gefahren auf, welche durch Kernkraftwerke entstehen können. Es kann gut als Ergänzung dienen, wenn dieses Thema im Unterricht erarbeitet wird. Als Einzel- oder Gruppenarbeit eignet sich das Arbeitsblatt am Besten, es kann aber auch als Hausaufgabe angedacht werden.

Aufgaben zu der Gefahr von Atomkraftwerken

Das Hauptthema ist bei diesem Arbeitsblatt die Gefahr durch Atomkraftwerke. Zu Anfang geht es um die Problematik bei Reparaturen oder Störfällen. Die Kühlung muss auf jeden Fall weiter aufrechterhalten werden. Für die Beantwortung der Fragen in der ersten Aufgabe, ist es notwendig, den Text vorher genau zu lesen.
Lösungen:

1. das Kühlsystem oder die Kühlung
  2. Kernschmelze
  3. Strahlung

Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Austausch der Brennstäbe und dem Lagern des Atommülls. Die Kinder sollen den Wahrheitsgehalt der Aussagen mit "ja" oder "nein" bewerten. Bei a) und d) ist "ja", bei den Anderen "nein" anzukreuzen. Zum Schluss wird an die Unfälle von Tschernobyl und Fukushima erinnert. Hier sollten die Schüler die Begriffe: a), c), f), h), i) und j) farbig ausmalen.

Das Übungsblatt passt in den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse der Grundschule. Wir wünschen Erfolg mit diesem Arbeitsblatt zu den Gefahren von Atomkraftwerken!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Gefahren von Atomkraftwerken" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom