Gegenstände im Garten beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: NaturKlasse: 1, 2

Gegenstände im Garten beschriften Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Gegenstände im Garten verfolgt das Ziel, die Schüler dazu zu animieren, durch genaue Betrachtung der Gartengegenstände diese zu erkennen und richtig zu benennen. Die von den Schülern zu lösende Aufgabe ist so gestellt, dass sie diesbezüglich eine Hilfestellung für die Grundschüler darstellt. Gerne könnt ihr diese Aufgabe noch erweitern, indem ihr nach Fertigstellung des Arbeitsblattes im Klassenverband nach weiteren Begriffen sucht, die noch nicht erwähnt worden sind. Auch die gemeinsame Erstellung einer Liste von fehlenden Gegenständen, die zum Garten gehören, jedoch nicht bildlich zu sehen sind, stellt für die Schüler eine weitere Herausforderung dar. Das Arbeitsblatt ist nicht nur für den Sachunterricht einzusetzen, sondern kann auch im Deutschunterricht zur Wortschatzerweiterung oder als Lese- und Rechtschreibübung unterstützend eingeflochten werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Gegenstände im Garten

Auf dem oberen Abschnitt des Arbeitsblattes finden die Schüler bildlich dargestellte Gartengegenstände. Insgesamt vierzehn dieser Gegenstände sind mit gut sichtbaren kleinen gelben Kreisen gekennzeichnet. Im unteren Bereich des Arbeitsblattes befindet sich eine Tabelle mit Begriffen, die die Zahlen von eins bis vierzehn tragen. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, diese Begriffe zu suchen. Sind die Schüler fündig geworden, tragen sie die Zahl des Begriffes in die entsprechenden gelben Punkte ein.

Das Arbeitsblatt Gegenstände im Garten ist ein Exemplar aus einer Reihe von Arbeitsblätter zum Thema Wohnen, die in der gleichen Gestaltung die Küche, das Schlafzimmer, den Badezimmer, das Haus und das Wohnzimmer den Schülern ab der 2. Klasse vorstellen. Alle Arbeitsblätter findet ihr hier auf unserer Seite und sind kostenlos herunterzuladen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Gegenstände im Garten beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Natur

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Natur

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Natur findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Natur