Gegenstandsbeschreibung: Das Auto

Fach: DeutschKategorie: GegenstandsbeschreibungKlasse: 3, 4

Gegenstandsbeschreibung: Das Auto Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt finden die Kinder eine beispielhafte Gegenstandsbeschreibung. Dabei wird der Gegenstand “Das Auto” beschrieben. Zum besseren Verständnis hier ein kurzer Auszug der Gegenstandsbeschreibung.

Textauszug Gegenstandsbeschreibung: “Das Auto”

...Es ist allerdings kein gewöhnliches Auto, sondern ein Kleinbus. Die untere Hälfte des Autos ist hellgrün, die obere Hälfte des Autos ist weiß. Vorn am Auto ist das Ersatzrad angebracht. Das Auto hat eine breite Frontscheibe, die einmal geteilt ist. An den Seiten befindet sich jeweils ein größeres Fenster, das dreifach geteilt ist, dann folgen drei kleinere Fenster. Auf dem Bild sieht man nur eine Tür, nämlich die Fahrertür. Vorn an dem Auto befindet sich neben der normalen Stoßstange noch eine weitere Stange, die vermutlich aus Metall ist...

Die Schüler können sich mit Hilfe dieser Gegenstandsbeschreibung einen guten Eindruck verschaffen, wie die Beschreibung eines Gegenstands geschrieben werden sollte.

Alternativ könnt ihr den Schülern auch die Aufgabe stellen, dass diese selbst eine Beschreibung des Gegenstands “Das Auto” anfertigen sollen. Dieses Arbeitsblatt kann dann im Anschluss als Art “Lösung” verwendet, verteilt oder vorgelesen werden.

Ladet euch jetzt dieses Arbeitsblatt kostenlos herunter. Zum Einsatz kommen sollte die Übung am besten in der 3. und 4. Klasse im Fach Deutsch. Viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zur Gegenstandsbeschreibung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Gegenstandsbeschreibung: Das Auto" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Gegenstandsbeschreibung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Gegenstandsbeschreibung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Gegenstandsbeschreibung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Gegenstandsbeschreibung