Gegenwart und Vergangenheit

Fach: DeutschKategorie: ZeitformenKlasse: 1, 2

Gegenwart und Vergangenheit Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen sich die Schüler mit der Gegenwart und Vergangenheit beschäftigen. Gerade für die Schüler in der ersten Klasse ist es manchmal gar nicht so leicht, die richtigen Vergangenheitsformen zu bilden. Damit die Schüler jedoch nicht den Spaß und den Mut verlieren, sind auf diesem Arbeitsblatt Verben aufgeführt, die sich in ihrer Vergangenheitsform nicht so stark verändern. Bei den Verben in der Gegenwart handelt es sich um Wörter wie: ich baue, ich spiele, ich kaufe oder ich male. Die Schüler sollen diese Verben nun in die Vergangenheitsform bringen: ich baute, ich spielte, ich kaufte und ich malte etc. Nach dem die Schüler diese Aufgaben erfolgreich gelöst haben, können im Anschluss noch ein paar weitere Verben in die Vergangenheitsform gebracht werden, die etwas anspruchsvoller sind und sich stärker verändern. Bei der Schwierigkeitsform gibt es einen fließenden Übergang. So kommen etwas schwierigere Verben wie ich stehe, ich gehe oder ich denke vor. Diese Vergangenheitsformen sind zwar schon etwas anspruchsvoller, aber nicht unlösbar für die Schüler. Sollten diese Verben dennoch etwas zu schwierig für die Schüler sein, so könnt ihr diese Verben natürlich auch abändern oder sie gemeinsam mit der Klasse lösen. Das Arbeitsblatt zur Gegenwart und Vergangenheit eignet sich gut für die erste oder zweite Klasse und den Deutschunterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zur Gegenwart und Vergangenheit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Gegenwart und Vergangenheit" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zeitformen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zeitformen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zeitformen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zeitformen