Geschichte schreiben - Ein Tag ohne Strom

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Geschichte schreiben - Ein Tag ohne Strom Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um das Thema Strom. Obwohl - eigentlich geht es viel mehr um keinen Strom, denn die Schüler sollen hier beschreiben, wie genau ein Tag ohne Strom in ihrem Leben aussehen würde.

Heutzutage ist ein Leben ohne Strom kaum noch vorstellbar. Die Schüler sollen sich mit Hilfe von dieser Übung bewusst machen, wo überall Strom verwendet wird. Diese Anhaltspunkte könnt ihr den Kindern gut mit auf den Weg geben, damit diese anschließend den Aufsatz schreiben können:

• Waschen (kein Licht, keine elektrische Zahlbürste, ggf. kein Wasser)
  • Frühstück (kein Kühlschrank, kein Toaster)
  • Schulweg (keine Autos, keine Busse oder Bahnen)
  • Unterricht (kein Licht, kein Pausengong, ggf. keine Uhr)
  • Nachmittag (keine Strom bei sportlichen Aktivitäten)
  • Abend (kein Fernseher, kein Radio, kein Ofen)

Mit diesen Stichpunkten werden die Schüler mit Sicherheit anfangen nachzudenken, welche Tätigkeiten bzw. Aktivitäten in ihrem Leben alle in Verbindung mit dem Strom stehen und Alternativen suchen. Die unterschiedlichen Geschichten könnt ihr dann gut im Unterricht laut vorlesen lassen.

Am besten bringt ihr diese Übung in der 3. und 4. Klasse im Sachkunde Unterricht zum Einsatz (oder im Fach Deutsch, wenn ihr das Thema Aufsätze behandelt), sofern das Thema Strom gerade im Fokus steht. Lade Dir das Arbeitsblatt zum Tag ohne Strom kostenlos herunter! Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Geschichte schreiben - Ein Tag ohne Strom" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom