18: Geschichte weiter schreiben

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

18: Geschichte weiter schreiben Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Aufgabenblatt sollen die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse einer Grundschule die Kurzgeschichte „Die Geschichte über eine Flüchtlingsfamilie“ weiter schreiben. Dieses Blatt kann für jeden Unterricht verwendet werden, der sich mit dem Thema Flüchtlinge beschäftigt. Im Fach Deutsch eignet es sich als Aufsatz.

In der Aufgabenstellung steht, dass die Kinder sich vorstellen sollen, was als nächstes passiert. Was wird die Flüchtlingsfamilie noch so erleben? Die Kinder sollen auf den freien Zeilen unter der Aufgabe einen neuen und passenden Schluss zur Kurzgeschichte formulieren. Diese Aufgabenstellung ist besonders kreativ und lässt den Kindern viel Freiraum. Für den Einstieg in das Thema nach dem Lesen der Kurzgeschichte, ist das Blatt geeignet. Es befindet sich ein beginnender Satz in der ersten Zeile: „Nach dem Telefonat mit Tante Alima gingen sie früh schlafen. Einige Tage später“. Damit es den Schülern leichter fällt einen Anfang zu finden, ist dieser erste Satz vorgegeben. Diesen sollen sie beenden und nach ihren Ideen weiter schreiben.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "18: Geschichte weiter schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge