Getreide im Jahreslauf

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreide im Jahreslauf Vorschau Arbeitsblatt

Wintergetreide braucht rund ein dreiviertel Jahr um zu gedeihen und zu wachsen. Dafür bringt es mehr Ertrag als die Sommergetreidesorten. Hier wird anhand des Beispiels einer Wintergetreidesorte der Jahreslauf im Getreideanbau beschrieben. Das Übungsblatt eignet sich gut als Einzelarbeit im Unterricht oder es kann als Hausübung gegeben werden.

Übersicht zum Thema "Getreide im Jahreslauf"

Das Getreidejahr beginnt im Herbst, im Normalfall im Oktober mit der Vorbereitung zur Aussaat und dem Anbau. Die Kinder sollen die einzelnen Arbeitsschritte durch Nummerierung in die richtige Reihenfolge bringen. Lösung: b), c), a), f), e) und d).

In der zweiten Aufgabe können die Kinder die Vorteile von Wintergetreide erklären. Vor allem der höhere Ertrag ist hier ausschlaggebend. Danach folgt ein Lückentext mit zehn Lücken. Der Text umfasst das Getreidejahr vom Frühjahr bis zur Ernte im Sommer. Nachstehend die Lösungsworte in der passenden Reihenfolge: Sonne / Feuchtigkeit / wachsen / Schädlinge / Getreide / Beginn / Mähdrescher / Ladewagen / Pallen / Stoppelfeld.
Am Ende folgt noch die Frage nach der ungefähren Entwicklungsdauer des Getreides. Wintergetreide benötigt dafür in etwas ein dreiviertel Jahr oder 9 Monate.

Dieses Arbeitsblatt ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule bestimmt. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit unserem Übungsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreide im Jahreslauf" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide