Getreide im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreide im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Im Sommer kann der Landwirt mit der Ernte des Getreides beginnen. Anhand des Arbeitsblattes erfahren die Schüler nicht nur den Ablauf der mechanischen Getreideernte, sondern erhalten zusätzlich Informationen über Feldblumen und – Bewohner, die dort vor Erntebeginn anzutreffen und zu beobachten sind. Um das Arbeitsblatt mit seinen Aufgaben intensiver auf die Schüler wirken zu lassen, ist es zu empfehlen, dieses mit einer praktischen Tätigkeit zu unterstützen. Diese Tätigkeit sollte aus dem Mitbringen von Getreide oder einen Klassenausflug auf ein Getreidefeld bestehen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Getreide im Sommer

Das Arbeitsblatt Getreide im Sommer besteht aus einem Text und zwei Aufgaben, die sich auf diesen Text beziehen. Jeder Abschnitt wird mit einem passenden Motiv untermalt, das sich auf der rechten Blatthälfte befindet. Das Schriftbild ist übersichtlich und daher für die Schüler leicht lesbar. Anschließend findet ihr einen Textausschnitt:

"...Im Sommer ist das Getreide reif und kann von dem Landwirt geerntet werden. Der Landwirt erkennt die Reife an der goldgelben Farbe der Getreidehalme. Auch die Ähren haben sich mit dem Wachstum verändert. Sie sind nicht mehr grün und weich, sondern gelblich und hart. Die Getreidekörner sind schwerer geworden und neigen sich mit den Halmen leicht zur Seite. Sollte es in diesem Reifestadium stark regnen, werden die Halme auf den Boden gedrückt und durch das Gewicht der Ähren können sie sich nicht mehr aufrichten..."

Auf dem zweiten Teil des Übungsblattes finden die Schüler acht Fotos. Auf jeder Abbildung ist ein Getreidefeld nach verschiedenen Erntevorgängen zu sehen. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, diese Vorgänge dem Arbeitsablauf entsprechend zu nummerieren. Als Abschluss sollen die Kinder zu jedem Bild eine kurze schriftliche Erklärung abgeben. Die jeweiligen Sätze sollen auf Linien eingetragen werden, die die Zahlen eins bis acht enthalten.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr die hier gegebene Gelegenheit des kostenlosen Herunterladens des Arbeitsblattes zum Thema: Getreide im Sommer wahrnehmt. Den Schülern der 3. und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß mit der Bearbeitung des Arbeitsblattes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreide im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer