Getreide in Lebensmitteln

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreide in Lebensmitteln Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um Getreide in Lebensmitteln. Das Getreide wird nach der Ernte verabeitet. Dabei werden die verschiedenen Getreidearten für unterschiedliche Lebensmittel genutzt. Aber in welchen Lebensmittel kommen die unterschiedlichen Getreidesorten eigentlich vor? Genau darum geht es bei dieser Aufgabe.

Insgesamt besteht das Arbeitsblatt aus zwei Aufgaben. Die erste Aufgabe lautet wie folgt:

• Aufgabe 1) Das verarbeitete Getreide wird später häufig in Lebensmitteln verwendet. Schreibe je 4 Beispiele auf, in welchen Lebensmitteln das Getreide vorkommt.

Darunter folgen dann 4 Abbildungen. Gezeigt wird jeweils ein Bild von der Gerste, dem Hafer, dem Roggen und dem Weizen. Zu jeder Getreideart sollen die Schüler nun 4 Lebensmittel aufschreiben, in denen das jeweilige Getreide verarbeitet worden ist. Um hier auf die Lösungen zu kommen, könnt ihr einige Beispiele zuvor mit den Kindern durch gegangen sein oder ihr lasst die Kinder im Internet recherchieren. Auch in einer Gruppenarbeit kann die Aufgabe gut gelöst werden.

In der zweiten Aufgabe lautet die Aufgabenstellung wie folgt:

• Aufgabe 2) Wofür wir das Getreide sonst noch verwendet?

Beispielsweise wird Getreide auch als Futtermittel für Tiere verwendet. Dies wäre eine mögliche Antwort, welche die Kinder notieren könnten.

Insgesamt eignet sich diese Übung zum Getreide in Lebensmitteln gut für die 3. und 4. Klasse und das Fach Sachkunde, sofern ihr das Thema Getreide und/oder Lebensmittel im Unterricht behandelt. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt, welches ihr wunderbar in Kombination mit den anderen Arbeitsblätter zum Getreide auf unserem Portal einsetzen können.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreide in Lebensmitteln" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide