Getreide Sachunterrichtstest

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreide Sachunterrichtstest Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr einen Sachunterrichtstest zum Thema Getreide. Aus insgesamt sieben Aufgaben besteht dieses Arbeitsblatt zum Getreide.

In der ersten Aufgabe sollen die Schüler vier von den insgesamt sieben weit verbreiteten Getreidearten aufschreiben. Diese könnten zum Beispiel Hafer, Weizen, Roggen und Mais lauten. In der zweiten Aufgabe haben wir drei unterschiedliche Getreidesorten gezeichnet und in dem Arbeitsblatt eingefügt. Die Schüler sollen erraten, um welche Getreidesorten es sich hier handelt.

In der dritten Aufgabe im Getreide Sachunterrichtstest sollen die Schüler vier Lebensmittel nennen, in denen Getreide vorkommt. In der nächsten Aufgabe sollen die Schüler eine eher simple Fragestellung beantworten, und zwar zu welchen Jahreszeiten die Ernte von Getreide stattfindet. Ist auch dies geschafft, so sollen die Kinder anschließend zu den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter jeweils aufschreiben, welche Tätigkeiten auf den Feldern anfallen. Es gibt bei den Bauern nämlich das ganze Jahr über zu tun! Die sechste Aufgabe lautet: Mit welcher Maschine wird das Getreide auf großen Feldern geerntet? In der siebten und letzten Aufgabe zu dem Getreide Sachunterrichtstest sollen die Schüler eine Getreidepflanze beschriften.

Unterhalb des Arbeitsblattes könnt ihr dann noch die erreichte Punktezahl eintragen und eine Note vergeben. Mit diesem Arbeitsblatt habt ihr ein abwechslungsreiches und umfangreiches Arbeitsblatt zum Getreide. Die Klassenarbeit könnt ihr gut in der dritten und vierten Klasse einsetzen. Viel Spaß mit der Klassenarbeit zum Getreide.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreide Sachunterrichtstest" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten