Getreideanbau damals und heute

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreideanbau damals und heute Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt befasst sich mit dem Unterschied des Getreideanbaus früher und heute. Der Unterschied beim Arbeitsaufwand und der benötigten Zeit ist enorm. Die Aufgaben können gut als Hausübung gegeben werden.

Inhaltsangabe zum Themenblatt "Getreideanbau damals und heute"

In der ersten Aufgabe werden die wesentlichen Schritte des Getreideanbaus von früher beschrieben. Die Kinder sollen diese Arbeitsschritte den heutigen Maschinen zuordnen. Lösung: Pflug a); Sämaschine b); Mähdrescher c) bis e). Danach werden die Arbeiten zeitlich miteinander verglichen. Zählt man die Arbeitsstunden vom früheren Anbau zusammen, erhält man 135 Stunden. Die nächste Rechnung ist sehr einfach. Das Ergebnis von 134 Stunden, macht aber den enormen Unterschied besonders deutlich. Zum Schluss sollen die Kinder mit ihren eigenen Worten und Sätzen erklären, warum der Unterschied im Arbeitsaufwand so groß ist.

Das Arbeitsblatt enthält vier Übungen, passend für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Wir wünschen viel Erfolg mit diesem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreideanbau damals und heute" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide