Getreidearten - Abbildungen mit Text verbinden

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreidearten - Abbildungen mit Text verbinden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Getreidearten. Die Schüler erhalten 4 verschiedene Abbildungen, bei denen es sich um Hafer, Roggen, Weizen und Gerste handelt. Außerdem erhalten die Schüler 4 Beschreibungen. Zu jeder Getreideart eine Beschreibung. Diese lauten wie folgt:

• Hafer
    In einer Rispe befinden sich die Körner. Die Pflanze ist dunkelgelb und besitzt kurze Grannen.
  • Roggen
    Die helle Pflanze kann fast 2 Meter groß werden. Die Ähren sind schlank und haben lange Grannen.
  • Weizen
    Kurze Stängel zeichnen Weizen aus. Die Ähren sind hingegen dick, haben dafür aber nur sehr kurze Grannen.
  • Gerste
    Die Gerste hat so lange Grannen, dass diese über die herunterhängende Ähre hinausragen.

Die Aufgabe der Schüler ist es nun, anhand der Beschreibungen heraus zu finden, welche Abbildung mit dem Text verbunden werden muss. Dies ist manchmal gar nicht so einfach, da sich z.B. insbesondere die Farben der Getreideart je nach Reifegrad ändern. Optimal wäre es, wenn ihr diese Pflanzen wirklich direkt vor Ort in der Klasse mit hättet.

Einsetzen solltet ihr die Übung zum Verbinden des Getreides mit den Texten in der 3. und 4. Klasse, sofern die Kinder im Sachunterricht die verschiedenen Getreidearten kennen lernen sollen. Habt viel Spaß mit der Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreidearten - Abbildungen mit Text verbinden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide