Getreidearten beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Getreidearten beschriften Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Beschriften von Getreidearten. Sofern sich die Schüler mit dem Thema Getreide beschäftigen, kommen relativ schnell die verschiedenen Getreidearten ins Spiel. Hierbei handelt es sich um eine relativ einfache Übung zum Thema Getreide. Die Kinder sollen noch keine Eigenschaften von den einzelnen Getreidearten notieren, sondern diese lediglich beschriften. Insgesamt sind 7 Abbildungen von Getreidesorten auf dem Übungsblatt zu sehen. Dabei handelt es sich um Nahaufnahmen, sodass die Schüler die Getreidesorten sehr gut erkennen und zuordnen können. Folgende Getreidesorten sind abgebildet:

• Weizen
  • Roggen
  • Gerste
  • Hafer
  • Reis
  • Mais
  • Hirse

Es kann gut sein, dass die Schüler die verschiedenen Sorten von Getreide nicht auf Anhieb erkennen. Hier könnt ihr die Schüler auch im Internet recherchieren lassen. So lernen die Kinder nicht nur in digitaler Form sich Wissen anzueignen, sondern die Recherche hat zugleichen einen spielerischen Effekt, da die Getreidarten “erkannt” und auf das Arbeitsblatt übertragen werden müssen.

Sofern ihr die Übung noch ein wenig einfacher für die Kinder gestalten wollt, so könnt ihr auch die Wörter des Getreides mit aufführen. Die Schüler müssen dann “lediglich” die Wörter noch den Abbildungen des Getreides zuordnen. Übrigens ist die Lösung auf der 2. Seite vorhanden. Außerdem sollen die Kinder auf dem Arbeitsblatt noch kurz den Unterschied zwischen Sommer- und Wintergetreide erklären.

Zum Einsatz bringen könnt ihr die Übung zum Beschriften der 7 Getreidesorten gut in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht. Habt viel Spaß mit der kostenlosen Übung.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Getreidearten beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide