Giftige Pilze

Fach: SachunterrichtKategorie: PilzeKlasse: 3, 4

Giftige Pilze Vorschau Arbeitsblatt

Die meisten Pilzsammler suchen lediglich nach wenigen Pilzsorten. Meist zählen dazu die Steinpilze, die Pfifferlinge und Rotkappen oder Champions. Trotzdem ist es wichtig, die Schüler auch über die gefährlichsten Giftpilze in unseren Wäldern aufzuklären. Vor allem wegen der Verwechslungsgefahr ist es gut, wenn die Kinder zumindest die wichtigsten Erkennungsmerkmale der Knollenblätterpilze kennen.

Aufgaben und Übungen zu den giftigen Pilzen

Der grüne und der weiße Knollenblätterpilz könnte durchaus mit einem Champion oder einem Parasol verwechselt werden. Daher ist es wichtig, diese Pilze als giftig zu erkennen und stehen zu lassen. Auch der Pantherpilz und der Fliegenpilz sind sehr giftig, doch bei diesen beiden Arten ist die Verwechslungsgefahr nicht ganz so groß. Zu Beginn des Arbeitsblattes haben wir die Giftpilze kurz beschrieben und mit Fotos versehen. Alle vier Pilzarten zählen zu den Lamellenpilzen.

Nach dem Pilze sammeln sollte man sich auf jeden Fall die Hände gründlich waschen, egal welche Pilze man gesammelt hat. In der dritten Aufgabe sollen die Kinder das wichtigste Merkmal der Knollenblätterpilze zeichnen. Die Knolle öffnet sich oben um den Stiel Platz zum Wachsen zu lassen. Zum Schluss sollen essbare von giftigen Pilzen unterschieden werden. Folgende Pilze sollten durchgestrichen werden: Weißer Knollenblätterpilz, Fliegenpilz, Pantherpilz und grüner Knollenblätterpilz.

Dieses Arbeitblatt kann gut im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule verwendet werden. Wir wünschen viel Erfolg mit diesem kostenlosen Übungsblatt zu giftigen Pilzen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Giftige Pilze" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pilze

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pilze

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pilze findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pilze