Gliederung eines Aufsatzes

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Gliederung eines Aufsatzes Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Lesetext und vier Aufgaben. Die Kopiervorlage ist geeignet für intensive Unterrichtsarbeit, da in den Übungen Dinge abgefragt werden, die nicht im Lesetext vorkommen.

Inhalt zum Aufgabenblatt "Gliederung eines Aufsatzes"

In einem Lesetext wird knapp und übersichtlich erklärt, wie ein Aufsatz gegliedert wird. Da es verschiedene Aufsatzarten gibt, wird zu Beginn eine allgemeine Gliederung aufgezeigt. Es wird auf jeden Punkt eingegangen und genauer erklärt. Danach folgen vier Übungen. Begonnen wird mit einer einfachen Frage zum Text. Die zweite Übung ist nur mit Wissen zu beantworten, da sich ein Teil der Antwort nicht im Text verbirgt. Es wurde gefragt, wie viele Aufsatzarten es gibt und welche es sind. Es gibt insgesamt acht Stück: Beschreibung, Bericht, Erörterung, Rezension, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Interpretation, Nacherzählung. Hierbei kann der Lehrer helfen.

In Aufgabe Drei werden die Kinder gefragt, wie sie sich auf einen Aufsatz vorbereiten. Nummer Drei beinhaltet zwei Sätze in denen die Gliederungen abgefragt werden. A ist die Gliederung des Textes in Einleitung, Hauptteil, Schluss und B ist die Gliederung Vorbereitung, Schreiben, Kontrolle.

So ist unser Text aufgebaut:

„Ein Aufsatz ist ein Text zu einem gewissen Thema, der strukturiert gegliedert wird. Insgesamt gibt es acht Aufsatzarten. Aufsätze können allgemein aufgliedert werden:

1. Phase: Vorbereitung

• Was soll das Thema sein?
  • Welche Art von Aufsatz möchtest du schreiben?

Schreibe deine Gedanken zu dem Thema in Stichpunkten auf. Vielleicht musst du etwas nachschlagen.“

Anwendung findet das Arbeitsblatt im Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse. Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Gliederung eines Aufsatzes" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein