Groß- und Kleinschreibung: Der Baggersee

Fach: DeutschKategorie: Groß und KleinschreibungKlasse: 2, 3

Groß- und Kleinschreibung: Der Baggersee Vorschau Arbeitsblatt

Die Grundschüler erhalten auf diesem Arbeitsblatt einen Fehlertext zur Groß- und Kleinschreibung mit dem Titel “Der Baggersee”. Beim Lesen des Textes werden die Schüler feststellen, dass sich in dem Text einige Fehler eingeschlichen haben. Wörter, die groß geschrieben werden müssten, sind klein geschrieben und anders herum. Hier ein Auszug aus dem Text:

Einblick den Text: “Der Baggersee”

...Dort gibt es einen Bootsverleih, der rigentümer ist der onkel von Jonas. Somit bekommen wir Kostenlos ein Schönes Boot. "Da bist du ja Endlich" ruft Jonas in dem moment, in dem Hans mit dem Fahrrad bei ihm Ankommt. "Ich habe ein Boot reserviert bei meinem Onkel." gemeinsam fahren wir die Wenigen Kilometer zu dem Baggersee. Wir schließen unsere Räder an einem Rostigen Zaun und rennen zum bootsanleger. Der Onkel von Jonas wartet schon auf Uns...

Die Schulkinder sollen nun zunächst die fehlerhaften Wörter in der Geschichte “Der Baggersee” unterstreichen und anschließend den Text noch einmal sauber abschreiben (auf der zweiten Seite) und dabei vor allem auf die groß und klein geschriebenen Wörter acht geben.

Die Übung mit dem Fehlertext zur Groß- und Kleinschreibung mit dem Titel “Der Baggersee” könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Das Arbeitsblatt eignet sich für die 2. und 3. Klasse und den Deutsch Unterricht. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Groß- und Kleinschreibung: Der Baggersee" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer