Groß- und Kleinschreibung: Der verlorene Handschuh

Fach: DeutschKategorie: Groß und KleinschreibungKlasse: 2

Groß- und Kleinschreibung: Der verlorene Handschuh Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung sollen sich die Schüler mit der Groß- und Kleinschreibung von Wörtern in Texten befassen. Zunächst erhalten die Schüler einen Text mit dem Titel “ Der verlorene Handschuh”. In diesem Text fehlen jedoch bei einigen Wörtern die Anfangsbuchstaben. Hier ein kurzer Text-Auszug.

Einblick den Text: “ Der verlorene Handschuh”

..."Frank hat schon wieder seine brandneuen ___andschuhe verloren" ruft Mama aus der Küche ins ___ebenanliegende ___ohnzimmer, wo Papa vor dem neuen ___ernseher sitzt und Handball schaut. "Ich werde dem ___ungen helfen, das fehlende ___aar schnell zu finden" antwortet Papa. ___emeinsam suchen sie die gesamte ___arderobe von ___ben bis ___nten ab, jedoch ohne Erfolg. Selbst in der ___aschküche finden sie das ___erlorene Teil nicht wieder. Als letzte ___dee hat Frank das Auto, mit dem ...

Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die Lücken in dem Text “ Der verlorene Handschuh” mit den richtigen Buchstaben zu füllen. Dabei müssen die Schüler darauf achten, ob es sich bei dem Wort um ein Nomen, Verb oder Adjektiv handelt und entscheiden, ob das Wort groß oder klein geschrieben wird.

Ihr könnt euch jetzt das Arbeitsblatt zur Groß- und Kleinschreibung mit dem Titel “ Der verlorene Handschuh” kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr den Text am besten in der 2. Klasse im Deutsch Unterricht. Habt viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Groß- und Kleinschreibung: Der verlorene Handschuh" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter