14: Gruppenarbeit Flüchtlinge: Sich verständigen (Rollenspiel)

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

14: Gruppenarbeit Flüchtlinge: Sich verständigen (Rollenspiel) Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Aufgabenblatt ist eine Gruppenarbeit und thematisiert die zwei Flüchtlingskinder Rana und Kadir, welche in der Kurzgeschichte der Flüchtlingsfamilie vorkommen. Die Schüler der dritten und vierten Klasse sollen sich hierfür zu einer Gruppe aus vier Leuten zusammensetzen und die fünf Aufgaben durchgehen. Sie sollen ein Rollenspiel spielen. Zwei Schüler spielen Kadir und Rana und die anderen beiden spielen die Mitschüler. Die Kinder sollen sich eine Situation selbst ausdenken, bei der die vier sich verständigen müssen. Dabei dürfen Sie nur wenige einzelne deutsche Wörter sagen. Sie müssen sich überlegen, wie sie sich verständigen - so wie es eben ist, wenn man auf Mitschüler trifft, die aus dem Ausland kommen und kein Deutsch können.

Wenn die Kinder sich etwas überlegt haben, wird es vor der Klasse vorgeführt. Danach kann der Lehrer Fragen dazu stellen. Zum Schluss soll jeder Schüler den Fragebogen zum Selbstreflektieren beantworten. Darin wird noch mal gefragt wen sie gespielt haben, welche Situation sie gespielt haben, wie sie sich verständigt haben und was die Kinder – also sie selbst, dabei gefühlt haben. Diese Gruppenarbeit erfordert sehr viel Teamwork und Kreativität. Das Blatt ist für den Ethik- oder Religionsunterricht, aber auch für jedes andere Unterrichtsfach geeignet, welches das Thema Flüchtlinge durchnimmt. Es nimmt eine ganze Stunde oder mehr in Anspruch.

Wir wünschen viel Spaß der Gruppenarbeit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "14: Gruppenarbeit Flüchtlinge: Sich verständigen (Rollenspiel)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge