Gruselgeschichte Wald: Das Fürchten lehren

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Gruselgeschichte Wald: Das Fürchten lehren Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Aufgabenblatt ist eine Kurzgeschichte zu sehen. Diese kann von den Schülern in der Klasse laut vorgelesen werden. In der Geschichte geht es um drei Jungs die nach einem heftigen Regen draußen spielen wollen. Ihr Ziel ist eine verlassene Holzhütte im Wald. Wenn Regen fällt, ist der Waldboden rund um die Hütte überschwemmt. Dort spielen die Rabauken gerne. Auch heute wollen sie dort spielen gehen. Nach einer Weile beginnt es zu regnen und sie verziehen sich in die Holzhütte. Dabei spielen ihnen die Fantasie und die Sinne einige gemeine Streiche. Sie hören unheimliche Geräusche, dann Schritte. Ronny hat solche Angst, dass er einfach aus der Hütte raus rennt. Die anderen beiden folgen ihm und so kommen sie unbeschadet nach Hause.

Nach der Geschichte finden die Kinder auf der zweiten Seite drei Fragen. Diese sollten individuell beantwortet werden. Das Übungsblatt eignet sich ebenso hervorragend als Gruppenarbeit. Denn die Antworten auf die Fragen können innerhalb der Gruppe diskutiert werden.

Leseprobe aus dem Arbeitsblatt mit der Geschichte „Das Fürchten lehren“

"...Heute wollen sie wieder dort spielen. Nach einer Weile beginnt es zu stürmen. Die Bäume knarzen und Baumkronen wackeln. Ronny, der jüngste von ihnen, schlägt vor, wieder nach Hause zu gehen. Doch die anderen beiden wollen nicht. Als es zu regnen beginnt, verkriechen sie sich in der maroden Holzhütte..."

Das Arbeitsblatt ist für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse geeignet. Viel Spaß mit der Gruselgeschichte zum Wald!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Gruselgeschichte Wald: Das Fürchten lehren" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald