Hauptstädte der Bundesländer bestimmen mit Karte

Fach: SachunterrichtKategorie: BundesländerKlasse: 3, 4

Hauptstädte der Bundesländer bestimmen mit Karte Vorschau Arbeitsblatt

Um die Hauptstädte der deutschen Bundesländer geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die meisten Schüler haben schon von den unterschiedlichen Bundesländern und Hauptstädten gehört, aber können sie diese auch richtig zuordnen?

Auf dem Arbeitsblatt ist eine Deutschland Karte zu sehen. In der Karte sind Kreise mit Nummern eingezeichnet. Außerdem sind auf dem Arbeitsblatt die einzelnen Hauptstädte aufgeführt. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, die Zahlen aus der Karte den richtigen Hauptstädten zuzuordnen. Dabei beziehen sich die Nummern immer jeweils auf das gesamte Bundesland, von welchem die Hauptstadt benannt werden soll.

Die Hauptstädte lauten dabei wie folgt:
  • Berlin
  • Bremen
  • Dresden
  • Düsseldorf
  • Erfurt
  • Hamburg
  • Hannover
  • Kiel
  • Magdeburg
  • Mainz
  • München
  • Potsdam
  • Saarbrücken
  • Schwerin
  • Stuttgart
  • Wiesbaden
Ihr könnt das Arbeitsblatt gut in der dritten und vierten Klasse im Fach Heimat- und Sachunterricht verwenden. Habt viel Spaß mit der Bestimmung der Hauptstädte auf der Deutschland Karte!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Hauptstädte der Bundesländer bestimmen mit Karte" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bundesländer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bundesländer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bundesländer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bundesländer