Herbst-Wörter nach Wortarten unterteilen

Fach: DeutschKategorie: Wortarten allgemeinKlasse: 2, 3

Herbst-Wörter nach Wortarten unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt sind 18 Wörter zum Herbst gegeben, die die Kinder in die richtigen Wortarten unterteilen sollen. Zur Auswahl stehen Nomen, Verben und Adjektive. Die gegebenen Worte sind: ernten, windig, Laub, Igel, basteln, sammeln, gruseln, bunt, Kürbis, nebelig, singen, Laternenfest, reif, Birne, malen, festlich, Erntedank und dunkel.

Wir empfehlen dieses Blatt für den Deutschunterricht der zweiten und dritten Klasse. Es kann in Einzelarbeit genauso gut eingesetzt werden, wie in Gruppenarbeit. Auch kann das Blatt gemeinsam mit der ganzen Klasse behandelt werden. Der Lehrer schreibt dabei die Lösung mit an die Tafel. Die Kinder übertragen sie auf ihr Blatt. Jedes Wort wird dabei einzeln besprochen. Die Schüler geben Lösungsvorschläge und gemeinsam wird diskutiert, ob diese richtig sind.

In unserer Sprache ist es für die Kinder wichtig, die Wortarten zu kennen. Diese Übung ist daher sehr sinnvoll. Da die Wörter alle zum Thema Herbst passen, werden die Blätter bestenfalls dann ausgeteilt, wenn im Sachunterricht gerade das gleiche Thema durchgenommen wird.

Wir wünschen viel Spaß mit dieser Übung zum Herbst!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Herbst-Wörter nach Wortarten unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst