Herbstgedicht schreiben

Fach: DeutschKategorie: GedichteKlasse: 2, 3, 4

Herbstgedicht schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Herbstgedicht kann zum Beispiel als Einstimmung auf die Jahreszeit im Unterricht eingesetzt werden. Auf dem Arbeitsblatt ist ein Gedicht vorgegeben, bei dem die Zeilen allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge stehen. Die Aufgabe der Schüler ist es dann, diese Zeilen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Dazu können sie die einzelnen Zeilen auf dem Arbeitsblatt zum Thema Herbstgedicht zum Beispiel ausschneiden und auf einem anderen Blatt Papier wieder zusammensetzen. Die Schüler können sich dabei an der Reimwörtern und der sinnvollen Reihenfolge der Zusammenhänge im Gedicht orientieren.

Was sollen die Kinder mit dem Arbeitsblatt zum Thema Herbstgedicht lernen?

Die Kinder sollen lernen, wie ein Gedicht funktioniert, wie Reime zusammengesetzt werden aber auch was ein Gedicht an Stimmungen und Gefühlen transportieren kann. Es ist deshalb sinnvoll das Gedicht tatsächlich im Herbst zu behandeln. Aber auch eine Behandlung im Frühling kann durchaus reizvoll sein, um die Unterschiede zwischen den Jahreszeiten aufzuzeigen.

Für welche Klassen ist das Arbeitsblatt zum Thema Herbstgedicht geeignet?

Grundsätzlich kann das Gedicht von allen Kindern in der Grundschule bearbeitet und verstanden werden. Weil sie aber selbst die Reime zusammenfinden müssen und auch die Aussage der Verse verstehen sollen, ist das Arbeitsblatt eher für die zweite und dritte Klasse geeignet.

Es kann auch gut als Hausaufgabe gegeben werden, weil dann jeder Schüler für sich alleine arbeiten muss. Im Unterricht hingegen können eventuell mehrere Lösungen entstehen, die dann von allen Kindern in der Klasse gemeinsam beurteilt werden können. So ergibt sich die Möglichkeit über ein Gedicht zu sprechen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Herbstgedicht schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst