Infotext zu Vögeln mit Aufgaben

Fach: SachunterrichtKategorie: VögelKlasse: 3, 4

Infotext zu Vögeln mit Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt geht es um Vögel. Zunächst erhalten die Schüler einen Lesetext, bei dem es um Eigenschaften von Vögeln geht. Es wird in dem Infotext erläutert, welche unterschiedlichen Vogelarten es gibt, was Vögel gerne fressen und wie Vögel sich vermehren. Der Text soll von den Grundschülern zunächst gewissenhaft gelesen werden. Zum besseren Verständnis, hier ein kurzer Auszug aus dem Lesetext:

Text und Aufgaben zu Vögeln für Grundschüler

Alle Vögel sind Wirbeltiere. Das bedeutet, sie besitzen eine Wirbelsäule. Seit einigen Jahren weiß man, dass alle heute noch lebenden Vögel von den Dinosauriern abstammen. Vermutlich waren auch einige Dinosaurierarten mit Federn bedeckt. Der erste Vogel war der Archaeopteryx. Der Urvogel lebte vor etwa 150 Millionen Jahren. Er konnte noch nicht besonders gut fliegen, ganz im Gegensatz zu vielen heutigen Vögeln. Alle Vögel haben Federn. Dies allerdings bedeutet nicht, dass sie auch alle fliegen können. Es gibt flugunfähige Vögel wie zum Beispiel der Pinguin oder der Strauß. Andere Vögel bleiben fast ihr ganzes Leben lang in der Luft. Mauersegler oder Albatrosse kommen nur zum Brüten auf einen festen Untergrund. Die verschiedenen Vogelarten haben sich an unterschiedliche Lebensräume angepasst. Vögel gibt es überall auf der Erde. Ihre Federn bestehen wie unsere Fingernägel aus einem hornähnlichen Material. Vogelflügel sind nichts anderes als umgeformte Hände und Finger?

Nach dem die Kinder den Infotext gelesen haben, sollen anschließend 3 Aufgaben bearbeitet werden. Die Aufgaben dienen auf diesem Übungsblatt dabei zur Überprüfung, ob die Kinder den Inhalt verstanden haben. Die Aufgabenstellungen sehen wie folgt aus:

1. Nenne fünf Vogelarten!
  2. Welche Eigenschaften haben alle Vögel gemeinsam? Nenne mindestens fünf Merkmale!
  3. Mit welcher ausgestorbenen Tierfamilie sind die Vögel verwandt?

Die Übung zu den Vögeln könnt ihr gut in Klasse 3 oder 4 im Fach Sachkunde verwenden. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Übungsblatt zu den Vögeln.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Infotext zu Vögeln mit Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Vögel

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Vögel

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Vögel findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Vögel