Issmael erzählt: Meine Flucht aus Syrien

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

Issmael erzählt: Meine Flucht aus Syrien Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt Issmael erzählt: Meine Flucht aus Syrien, ist eine Kombination aus Darstellung einer Fluchtgeschichte eines kleinen Jungen und der Aufgabenstellung, bei denen die Schüler Gefühle schriftlich ausdrücken sollen, die jeder Mensch in den beschriebenen Situation erlebt. Das Ziel des Arbeitsblattes besteht in erster Linie darin, die Schüler über eine Art der Flucht, die tausende von Menschen gewählt haben, zu informieren. Da diese Basis Informationen noch ausbaufähig sind, bleibt es euch freigestellt, wie intensiv ihr auf die angesprochenen Situationen eingehen möchtet. Ein entfernteres, aber weniger wichtiges Ziel der gestellten Aufgabe ist es, die Schüler auf die Gefühle, die die Flüchtlinge während ihrer Flucht durchleben, aufmerksam zu machen und somit mehr Verständnis für diese Menschen zu bekommen.

Inhalt Arbeitsblatt Ismael erzählt: Meine Flucht aus Syrien

Das Arbeitsblatt stellt anhand einer Geschichte die Flucht eines kleinen Jungen aus Syrien dar. In sieben kurzen Abschnitten werden Situationen des Fluchtablaufes schrittweise und kindgerecht geschildert. Zu jedem Abschnitt finden die Schüler eine Abbildung, die die erwähnte Situation bildlich untermalt. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, sich in die Lage des kleinen Jungen hineinzuversetzen und aufzuschreiben, wie der Junge gefühlsmäßig mit den unterschiedlichsten Ereignissen umgeht. Hier stellen wir euch zum besseren Verständnis einen kurzen Textausschnitt vor.

…Die Flugzeuge und die Bomben waren sehr laut. Issmael konnte nicht mehr schlafen. Wenn sein Vater die Flugzeuge hörte, brachte er seine Familie schnell in den Keller. Die Bomben zerstörten alles.

…Issmaels Familie war nicht die einzige, die mit dem Schiff das Land verlassen wollten. Alle bekamen Schwimmwesten und dann ging die Fahrt auf dem überfüllten Schiff los...

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Issmael erzählt: Meine Flucht aus Syrien hier kostenlos herunterladen, um es mit den Schülern der 3. und 4. Grundschulklasse gemeinsam im Sachunterricht zu bearbeiten. Das darauffolgende Arbeitsblatt Ismael erzählt: Meine Ankunft in Deutschland, findet ihr ebenfalls auf unserer Seite. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Issmael erzählt: Meine Flucht aus Syrien" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge