Jahres-Rhythmus des Baumes

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Jahres-Rhythmus des Baumes Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt Jahres Rhythmus des Baumes ist eine kurze Wiederholung des Themas Jahreszeiten. Die Schüler können all ihr erlerntes Wissen anwenden, um die vier kurzen Texte mit den fehlenden Wörtern in sinnvolle Texte zu verwandeln. Das Arbeitsblatt bietet sich daher an, am Abschluss des Themas Jahreszeiten den Schülern zur Bearbeitung vorgelegt zu werden. Weitere Arbeitsblätter, die den Schülern hilfreich sind, um das Thema Jahreszeiten auf altersgerechte Weise vermittelt zu bekommen, findet ihr hier in den dementsprechenden Rubriken.

Inhalt Arbeitsblatt Jahres Rhythmus des Baumes

Anhand von vier kurzen Texten wird jede Jahreszeitlich bedingte Veränderung eines Baumes beschrieben. Damit die Schüler wissen, um welche Jahreszeit es sich handelt, ist ein dementsprechend aussehender Baum immer an einer Seite des Textes abgebildet. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, die Textlücken mit den entsprechenden Wörtern auszufüllen und ihm somit sinngemäß zu vervollständigen. Die dafür benötigten Wörter sind auf dem Arbeitsblatt nicht vorgegeben, da die Schüler ihr Grundwissen in diesem Themenbereich anwenden sollen. Im folgenden Abschnitt findet ihr einen kurzen Textabschnitt, damit ihr euch eine Vorstellung über die Schreibweise, Länge und Inhalt der Texte machen könnt.

¨ Im Frühling wird es wieder _____ und die Insekten fliegen herum. An den Bäumen wachsen kleine hellgrüne______ und es bilden sich ______, die von einigen _____befruchtet werden, damit daraus Früchte entstehen können.¨ Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Jahres Rhythmus des Baumes hier kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Jahres-Rhythmus des Baumes" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst