Jahreszeiten und deren Feiertage

Fach: SachunterrichtKategorie: Jahreszeiten allgemeinKlasse: 2, 3

Jahreszeiten und deren Feiertage Vorschau Arbeitsblatt

Kinder haben im Grundschulalter noch nicht ein tief ausgeprägtes Verständnis, um mehrere Daten zu behalten. Das Arbeitsblatt Jahreszeiten und deren Feiertage soll den Schülern dabei behilflich sein, sich in diesem Bezug anhand der Jahreszeiten zu orientieren. Somit könnt ihr die Aufgabe, die das Arbeitsblatt auf eine unterhaltsame Weise den Schülern stellt, als Vorbereitung des Zuordnens von Feiertagen und deren Daten einsetzen. Das Arbeitsblatt eignet sich ideal dazu, um im Klassenverband, Gruppenarbeit oder auch als Einzelarbeit angewendet zu werden, um dieses Thema einzuführen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Jahreszeiten und deren Feiertage

Das Arbeitsblatt zeigt vier Körbe, die in Zweierformation auf dem Blatt angeordnet sind. Die in Grün oder Rot gestalteten Körbe dienen den Schülern als Anhaltspunkt, um die Namen der Feiertage der richtigen Jahreszeit zuzuordnen. Damit die Kinder einen weiteren Orientierungspunkt haben, steht unterhalb jedes Korbhenkels je eine Jahreszeit. Im unteren Bereich des Blattes finden die Schüler eine Tabelle mit sechszehn Namentlich aufgeführten Feiertagen. Diese sollen die Kinder der Linien nach ausschneiden und auf dem betreffenden Korb kleben.

Wir laden euch ein, das Arbeitsblatt zum Thema Jahreszeiten und deren Feiertage hier kostenlos herunterzuladen, um den Schülern der 2. und 3. Klasse im Sachunterricht damit die Gelegenheit zu geben, dieses Thema auf unterhaltsame Weise kennenzulernen und zu erlernen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Jahreszeiten und deren Feiertage" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Jahreszeiten allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Jahreszeiten allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein