Josef und seine Brüder

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Josef und seine Brüder Vorschau Arbeitsblatt

Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern ist ideal für den Sachkundeunterricht geeignet, da die Schülerinnen und Schüler daraus eine moralische Lehre ziehen können. Denn diese Geschichte zeigt, was mit einem schönen Leben passieren kann, wenn man nur neidisch und eifersüchtig ist. Auch wird deutlich, wie man am besten mit so einer Situation umgeht, wenn man davon selbst betroffen ist.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Arbeitsblatt einen Informationstext lesen. Bei einem erneuten Lesen sollen die wichtigsten Aspekte farbig markiert werden. Im Anschluss daran sollen die Schülerinnen und Schüler eine Bildergeschichte zeichnen und beschriften.

Hier ist ein Auszug aus dem Informationstext:

„...Die Geschichte von Josef und seine Brüder findest du im Alten Testament in dem ersten Buch von Mose. Darin wird die Geschichte eine Familie erzählt, die trotz vieler Schwierigkeiten wieder zusammen findet. Der Vater von Josef hieß Jakob und hatte 12 Söhne. 10 von den Söhnen passen auf dem Feld auf die Herde auf. Zu Hause bei Josef sind seine 2 Söhne Jakob und Benjamin. Josef hat Jakob besonders gerne und schenkt ihm ein wirklich schönes und buntes Gewand. Jakob freut sich auch sehr darüber, aber seine Brüder finden das nicht so gut. Denn diese sind sehr eifersüchtig...“

Das Arbeitsblatt „Josef und seine Brüder“ sollte im Sachkundeunterricht in den Klassen 3 oder 4 eingesetzt werden. Es kann, ebenso wie weitere Materialien, kostenlos heruntergeladen werden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Josef und seine Brüder" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion