Kasus bilden

Fach: DeutschKategorie: 4 FälleKlasse: 3, 4

Kasus bilden Vorschau Arbeitsblatt

Diesen Übungsblatt dient dazu, das Bilden von Fällen zu üben. Dafür sind 2 Aufgaben vorgesehen. In der ersten Aufgabe gibt es 5 Sätze, bei denen je ein Nomen fett gedruckt wurde. Die Kinder haben darunter immer eine Zeile Platz und sollen überlegen, in welchem Fall dieses Substantiv steht. Dazu muss die passende Frage zum gewählten Nomen gestellt und aufgeschrieben werden.

In der zweiten Aufgabe drehen wir den Spieß um. Nun sind Fragen zu Nomen gestellt. Die Kinder sollen sich eine passende Antwort im richtigen Kasus überlegen und notieren. Auch hier haben sie je eine Zeile Platz. Die Antworten können in dieser Aufgabe voneinander abweichen, da sich die Schüler die entsprechenden Substantive selbst ausdenken sollen. Beide Aufgaben beinhalten immer alle Fälle. So ist die Übung nicht zu einseitig. Jeder Kasus wird geübt. Das zweite Blatt wird von einem Bild abgerundet.

Wir empfehlen das Übungsblatt für den Deutschunterricht. Wie alle unsere Blätter zu dem Thema, ist auch dieses für die dritte und vierte Klasse gedacht. Ob es als Einzel- oder Gruppenarbeit eingesetzt wird, spielt keine Rolle.

Viel Spaß mit dem Übungsblatt zum Kasus bilden!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kasus bilden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter 4 Fälle

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema 4 Fälle

In der Kategorie-Übersicht zum Thema 4 Fälle findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter 4 Fälle