Kasus in 10 Sätzen erkennen

Fach: DeutschKategorie: 4 FälleKlasse: 3, 4

Kasus in 10 Sätzen erkennen Vorschau Arbeitsblatt

Nachdem alle Fälle im Unterricht durchgenommen wurden, ist es für die Kinder wichtig, diese zu üben. Die Kopiervorlage ist eine gute Möglichkeit, um sehen zu können, wie gut die Schüler diese grammatikalischen Regeln gelernt haben.

10 Sätze sind auf diesem Blatt gegeben. Unter jedem wurde ein Nomen des Satzes ausgewählt und niedergeschrieben. Hinter dem Substantiv ist eine freie Zeile. Die Kinder sollen nun überlegen, in welchem Fall dieses Nomen im Satz steht. Dazu müssen sie im Kopf nach dem Substantiv fragen. Der Kasus soll auf die freie Zeile geschrieben werden. Alle Fälle sind vertreten, jedoch kommen sie unterschiedlich oft vor. Die Sätze haben kein durchgehendes Thema. Sie wurden frei gewählt.

Ob als Test, Einzel-, Gruppen- oder Hausarbeit – das Blatt ist flexibel einsetzbar und für alle Varianten zu nutzen. Diese Entscheidung überlassen wir dem Lehrer. Die Aufgabe wurde für den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse entworfen.

Zum Thema Fälle haben wir weitere Blätter, die es erleichtern, das Thema im Unterricht durchzunehmen und zu üben. Unsere Arbeitsblätter lassen sich gut kombinieren und sind aufeinander abgestimmt.

Viel Spaß mit dem Übungsblatt zum Kasus erkennen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kasus in 10 Sätzen erkennen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter 4 Fälle

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema 4 Fälle

In der Kategorie-Übersicht zum Thema 4 Fälle findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter 4 Fälle