Klammerrechnen: Ausklammern fortgeschritten

Fach: MatheKategorie: SonstigesKlasse: 3, 4

Klammerrechnen: Ausklammern fortgeschritten Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt vertieft die Fähigkeit der Kinder beim Ausklammern. Der Schritt, dass die Summanden in Produkte umgeschrieben werden, und dann erst ausgeklammert wird, kann jetzt weggelassen werden und sollte im Kopf ablaufen. In der ersten Aufgabe auf diesem Arbeitsblatt wird den Kindern noch vorgegeben, welcher Faktor ausgeklammert werden soll.

Bei der zweiten Aufgabe können sie das selbst entscheiden. Es wird allerdings in der Aufgabenstellung darauf hingewiesen, dass sie eine möglichst große Zahl zum Ausklammern wählen sollen. Sie als Lehrkörper können entscheiden, wie wichtig Ihnen dieser Aspekt ist. Er ist natürlich nicht erforderlich, um mathematisch korrekt zu rechnen, erleichtert den Kindern aber später z. B. den Umgang mit Brüchen, wenn diese miteinander multipliziert werden und gekürzt werden muss. Sie können das auch im Unterricht motivieren, indem Sie daraus z. B. einen Wettbewerb machen: „Wer findet die größte Zahl, die ausgeklammert werden kann?“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klammerrechnen: Ausklammern fortgeschritten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sonstiges

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sonstiges

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sonstiges findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sonstiges